Bitte keine heisse Asche einwerfen

Amok

Während die meisten Medien sich derzeit mit Gewaltvideospielen pro- und contra beschäftigen, berichtete das “Medienmagazin” Zapp vom NDR soeben über die Schwierigkeiten der Polizei, die Spuren des Amokläufers im Internet zu verfolgen. Die Seiten würden jetzt nämlich ganz schnell verschwinden.

Im Kontext eines interviewten Computer Experten wurde gesagt, die Polizei brauche bessere Software. Einen sogenannten Robot. Finde ich eine prima Idee. Da kann sich die Polizei doch gleich mit der Nationalbibliothek zusammentun und das Internet mit denen gemeinsam auf Tapes oder so abspeichern.
Der Google Cache wurde nicht erwähnt. Oder die Webseite keinmensch.de, auf der alles zum Thema gesammelt wird.
Der Experte war übrigens Bert Weingarten, der Göttingern möglicherweise noch etwas sagt (Stichwort Scene-Building, erstes Internet Cafe in Göttingen, mit leichten Techno Allüren). Ich vermute, dass er hinzugezogen wurde, weil er der Vorstand einer Firma ist, die einen Internet Content Filter auf eine Weise bewirbt bei der sich Fachleuten möglicherweise die Zehennägel hochbiegen könnten. Da gibt es z.B. den Ego-Shooter Filter (kostenloses add-on!) und den Terrorfilter.

Insgesamt kann man sich nach so einer Show entspannt zurücklehnen und sich freuen, dass die ganzen GEZ Gebühren Gott-sei-Dank nicht vollständig in die Rachen von anarchistischen Bürgerfunk Radiosendern versenkt wurden, sondern ab und an auch mal knallharter investigativer Journalismus mit Experten und allem Pi-Pa-Po beim NDR ermöglicht wird. Guten Abend.

4 Responses to “Amok”

  1. [132916] ToJo Says:

    Betr. – Bert Weingarten

    Dir ist doch wohl klar, dass Du vom Erfinder des deutschen Internets schreibst ?

    ToJo

  2. [132949] Commentbot V1.2 Says:

    Brilliant!

  3. [133383] Alter Corvinianer Says:

    Was bringt uns das alles, wenn sich Eltern nicht in der Lage sehen (oder schlicht aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind), Ihre Kinder so zu erziehen, daß Gewalt gegen sich und andere keine Lösung darstellt?

Leave a Reply

*